Leider unterstützen die modernen Siemens Internet-Telefone, wie das Siemens Gigaset S685 IP, nicht per se Arcor/Vodafone und damit auch nicht Arcor VOIP (Voice over IP). Im Einrichtungsassistenten findet man daher leider nicht Arcor in der Liste der unterstützten VOIP-Provider.
Um diese Beschränkung zu umgehen müssen die Arcor/Vodafone VOIP Verbindungsdaten manuell über das Webinterface des Telefons eingegeben werden. Dieses öffnet man über einen Browser wie Mozilla Firefox oder Opera 10 und meldet sich mit dem Gerätepasswort an. (Erst Opera 10 wird vom Siemens Gigaset Webinterface unterstützt)
Nun gibt man unter „ Einstellungen“ im Reiter „ Telefonie“ die Verbindungsinformationen ein. Hier wählt man „ Anderer Provider“ aus und gibt die folgenden Einstellungen ein.
Verbindungsname oder Rufnummer
Die Internetrufnummer samt Vorwahl
Persönliche Providerdaten
Anmelde-Name | Die Internetrufnummer samt Vorwahl |
Anmelde-Passwort | Das VOIP Passwort der Arcor Internetrufnummer |
Benutzer-Name | Die Internetrufnummer samt Vorwahl |
Allgemeine Providerdaten
Domäne | arcor.de |
Proxy-Server-Adresse | Vorwahl.sip.arcor.de |
Server-Port | 5060 |
Registrar-Server | Vorwahl.sip.arcor.de |
Registrar-Server-Port | 5060 |
Extrem Wichtig
Damit nun auch aktuelle Gigaset Software-Versionen keine Probleme haben die Arcor Internetrufnummer anzumelden, muss die verwendete Audio Qualität im Gigaset Webinterface einstellt werden. Leider scheint Arcor nicht den G.722 Codec zu unterstützen, siehe dazu auch den Foren Eintrag im Gigaset Forum. Auch im IP-Phone Forum gibt es dazu ein Eintrag.
Um die letzte Hürde zu umgehen wechselt man nun in den Bereich "Einstellungen → Telefonie → Audio" und wählt unter Sprachqualität das Merkmal "Optimiert für niedrige Bandbreite" ein.
Ansonsten funktioniert die Anmeldung der VOIP Telefonnummer nicht und folglich können keine Telefongespräche aufgebaut werden. Hier noch ein Bildschirmfoto
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