Mittwoch, 5. August 2009

Siemens IP Telefone und Arcor VOIP


Leider unterstützen die modernen Siemens Internet-Telefone, wie das Siemens Gigaset S685 IP, nicht per se Arcor/Vodafone und damit auch nicht Arcor VOIP (Voice over IP). Im Einrichtungsassistenten findet man daher leider nicht Arcor in der Liste der unterstützten VOIP-Provider.

Um diese Beschränkung zu umgehen müssen die Arcor/Vodafone VOIP Verbindungsdaten manuell über das Webinterface des Telefons eingegeben werden. Dieses öffnet man über einen Browser wie Mozilla Firefox oder Opera 10 und meldet sich mit dem Gerätepasswort an. (Erst Opera 10 wird vom Siemens Gigaset Webinterface unterstützt)

Nun gibt man unter „ Einstellungen“ im Reiter „ Telefonie“ die Verbindungsinformationen ein. Hier wählt man „ Anderer Provider“ aus und gibt die folgenden Einstellungen ein.

Verbindungsname oder Rufnummer

  • Die Internetrufnummer samt Vorwahl

Persönliche Providerdaten

Anmelde-Name

Die Internetrufnummer samt Vorwahl

Anmelde-Passwort

Das VOIP Passwort der Arcor Internetrufnummer

Benutzer-Name

Die Internetrufnummer samt Vorwahl

Allgemeine Providerdaten

Domäne

arcor.de

Proxy-Server-Adresse

Vorwahl.sip.arcor.de

Server-Port

5060

Registrar-Server

Vorwahl.sip.arcor.de

Registrar-Server-Port

5060

Extrem Wichtig

Damit nun auch aktuelle Gigaset Software-Versionen keine Probleme haben die Arcor Internetrufnummer anzumelden, muss die verwendete Audio Qualität im Gigaset Webinterface einstellt werden. Leider scheint Arcor nicht den G.722 Codec zu unterstützen, siehe dazu auch den Foren Eintrag im Gigaset Forum. Auch im IP-Phone Forum gibt es dazu ein Eintrag.

Um die letzte Hürde zu umgehen wechselt man nun in den Bereich "Einstellungen → Telefonie → Audio" und wählt unter Sprachqualität das Merkmal "Optimiert für niedrige Bandbreite" ein.

Ansonsten funktioniert die Anmeldung der VOIP Telefonnummer nicht und folglich können keine Telefongespräche aufgebaut werden. Hier noch ein Bildschirmfoto

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen